DIE AURICuLO-THERAPIE

Die Auriculo-Therapie (Ohrakupunktur = ohne Nadeln = Ohr-Akupunkt-Massage) ist eine uralte Therapieform die schon im alten Ägypten angewendet wurde. Auch in den alten Schriften von Hippokrates fand man Behandlungen am Ohr.

 

Die Ohrakupunktur nach Dr. F. Bahr und Dr. Paul Nogier, Arzt aus Lyon wurde diese Technik nach Europa gebracht und weiter entwickelt.

 

So finden sich im Ohr Akupunkturpunkte des gesamten Bewegungsapparates und der einzelnen Organe wieder.

 

Zur genauen Orientierung am Ohr wird eine „Ohrkarte“ benötigt, die uns an ein Embryo erinnert. Punktgenau können wir nun über das Ohr den ganzen Körper behandeln.

 

Diese Therapieform ist oft viel intensiver, weil das Ohr vom Nerv Vagus dominiert wird und mit dem vegetativen Nervensystem vernetzt ist.

 

Die Behandlung erfolgt mit dem Massage-Stäbchen und kann mit Ohrsamen-Pflaster noch unterstützt werden.

 

Die Auriculo-Therapie kann sehr vielfältig eingesetzt werden, sei dies bei Schmerzen am Bewegungsapparat oder bei Sucht- oder Gewichtsproblem etc.

 

 

KONTAKT

Gesundheitspraxis

 

Sandra Hauser

Schwarzbachstrasse 4  

3113 Rubigen

 

Mobile: +41 (0)79 379 65 94

Öffnungszeiten

MO 8:30 - 12:00   13:00 - 18:00

DI   8:30 - 12:00   13:00 - 18:00

MI  8:30 - 12:00   13:00 - 18:00

DO 8:30 - 12:00   13:00 - 18:00

FR 8:30 - 12:00    Geschlossen

SA Geschlossen

SO Geschlossen

 

Nach Vereinbarung

   


Die Praxis ist geschlossen am:

  • 11. Januar  2024 / nachmittags
  • 12. Januar 2024
  • 27. Februar bis 13. März 2024
  • 26. Juni bis 21. Juli 2024

 

 

 

 

 

 

 


© 2024  Gesundheitspraxis Sandra Hauser